Halwart Schrader

Halwart Schrader

Halwart Schrader, 1935 in Braunschweig geboren und in Berlin aufgewachsen, übersiedelte 1988 von München in die Lüneburger Heide und zählt mit mehr als 90 unter seinem Namen veröffentlichten Büchern zu den meistgelesenen Autoren im Automobilbereich im deutschsprachigen Raum. In der Werbeabteilung eines großen Hamburger Verlagshauses (Der Spiegel, Constanze) lernte er nach einem Kunstgeschichts-Studium in Berlin das journalistische Handwerk, war 1959 Mitgründer der Werbeagentur Friedrich W. Heye und arbeitete in der Zeit von 1961 bis 1974 als Redakteur und freier Mitarbeiter verschiedener Zeitschriften im Maritim-, Lifestile-, Touristik- und Automobilbereich.

Neben seiner Arbeit in einem eigenen Verlag für Automobil-Fachlitetatur, den Halwart und seine Ehefrau Mila Schrader 1973 gründeten, war er 1974 bis 1985 Herausgeber der ersten deutschen Zeitschrift für klassische Automobile (Automobil Chronik). 1988 wurde er Vertragsmitarbeiter für das Jaguar-Magazin Sovereign; kurz zuvor war sein erstes umfassendes Buch über Jaguar Automobile erschienen.

Die verlegerischen Aktivitäten des Schrader Verlages überantwortete Halwart Schrader im Januar 1995 den Paul Pietsch Verlagen in Stuttgart; diesem Hause war er bis Ende 1999 als Vertragsautor und Berater verbunden – eine Zusammenarbeit, deren Synergie-Effekte zu guten Ergebnissen führten.

Seit Januar 2000 nur mehr Tätigkeit als Autor und Berater ohne vertragliche Exklusivbindungen. Diverse automobilhistorische Engagements, Herausgeberschaft einiger Buchreihen, verstärkte Aktivitäten bei Reise- und Gastronomieführern.

Subscribe to Halwart Schrader