در هر خواب یک قلب

Beinahe wie eine Hostie überreichte mir Jan das Feuilleton vom Mittwoch, seiner Ansicht nach das gelungenste seit Urzeiten. Ich hatte die Ausgabe dieser Zeitung verpasst, und als ich sie an dem Abend noch kaufen wollte, war sie überall ausverkauft. Der Vorabdruck von Michael Angeles Schirrmacher-Biografie geht gut rein, oder wie der Sommelier Billy Wagner in seinen Zeiten im Rutz an der Chauseestraße es über einen Wein zu sagen pflegte: »trinkig«. Und Jürgen Kaube schreibt über die Empörungsmechanik um die Fußballspieler Ilkay Gündogan und Mesut Özul: »Klugheit ist von den Spielern sicher nicht bewiesen worden. Wer sie als Erwartung an Profifußballer heranträgt, muß mit Enttäuschungen rechnen. Deswegen haben sie ja Berater.«

Und gestern ging es in dem Stil weiter. Patrick Bahners berichtet vom Strafprozeß gegen den Musikhochschuldirektor Siegfried Mauser, dem sexuelle Nötigung in zwei Fällen vorgeworfen wird. Die Zeugin berichtet, der Angeklagte habe versucht, sie mit einem Kuss mundtot zu machen. Angeblich habe er bei dem Kuss mit seiner Zunge ihr Zäpfchen berührt. Ein Sachverständiger muß klären, ob so ein Zäpfchenkuss physisch möglich ist. Die Aussage der Zeugin über ihr Erlebnis mit der Zunge aus der Mundhöhle des Direktors lautet »Es ist wie ein Dolch, der in sie hineinfährt.« Und Bahners schreibt: »Der Opernsängerin ist es ganz natürlich, auch schreckliche Erlebnisse in opernhafte Bilder zu fassen.

Las dann gestern noch in Hermann Argelanders Der Flieger, eine in den siebziger Jahren wohl erstmalige Beschreibung der über Jahre währenden Psychoanalyse einer narzißtisch gestörten Führungskraft. Hat bei Suhrkamp mehere Auflagen erlebt. Im Vorwort heißt es »Manche Autoren vermuten im narzißtischen Charakter die Persönlichkeitsstruktur der Zukunft.«

Schirrmacher werde ich mir heute besorgen. So verfügbar auch die George-Biografie von Thomas Karlauf, die mir bei Erscheinen nicht wichtig war, auf die ich jetzt aber durch den Vorabdruck Lust bekommen habe.

Der lustige Kapitän beschallt die Bucht mit Small Town Boy.