15.11.

Wobei es nicht allein die rosa Färbung ist. Nach Nase, Ohr, Augenpaar (braune Pupillen), Händen und Zunge, ist mit dem Gehirn ein erstes inneres Organ für die Zeichensprache zur Verfügung gestellt. Herzen gab es von Anfang an und in diversen Ausführungen in der symbolischen Form dargestellt. Ob Lunge (als Zeichen für Frische Luft oder Außer Puste), Nervenkostüm oder Magen demnächst nachgeladen werden, scheint mir unwahrscheinlich, ich frage mich, weshalb die primären Geschlechtsorgane von Frau und Mann, Vulva und Penis fehlen und weiterhin auch fehlen werden. Weder rosa gefärbt, noch in die Nuancen der Hautfarben verstellbar. Weil man sie nicht zeigen darf? Weil man sie nicht aussprechen darf, sozusagen; weil es tabuisierte Zeichen sind?

In seinen späten Schriften, ganz deutlich noch einmal in seinen Sexualitäten hat Volkmar Sigusch darauf hingewiesen, dass es in den westlichen Industrie-Nationen keine Entwicklung einer erotischen Kultur gibt. Das betrifft vor allem die Sprache, Sigusch führt das am Beispiel der Brustwarze aus. Nippel klingt kaum weniger abschreckend. Bei den Emojis greifen die User dementsprechend auf Tortilla und Aubergine zurück, beides wenig schmeichelhafte Analogien. Der Bedarf besteht, das ließ sich deutlich erkennen, als es noch diese Website gab, auf der mikrosekündlich sämtliche Zeichen auf einem Periodensystem der Emojis nach der Häufigkeit ihrer aktuellen Verwendung sortiert wurden. Da rangierten Tortilla und Aubergine stets beieinander und selten unterhalb der zweiten Zeile in der bunt blinkenden Matrix. Friederike findet, der ebenfalls neu hinzugekommene Igel zeige einen Anflug von Geilheit in seinem Gesicht. Ich finde das nicht, aber auch Geilheit fehlt bei den Emojis, wo es mittlerweile sogar ein Gesicht gibt, dem die Schädeldecke explodiert ist, woraufhin das freigelegte Gehirn sichtbar wird. Dort ist es bräunlich und gelblich, das Gesicht des Emojis unverstellbar gelb. Eventuell ist es auch kein Gehirn, das freigelegt wurde, sondern eine Art Atompilz. Ein anderes erbricht sich in einem grünen Schwall. Profanes scheint an sich kein Problem, der Kackhaufen mit Augen war eines der ersten Emojis überhaupt. Erhabenes aber dann auch wieder nicht, denn das gelbe Gesicht mit den Eyes Full of Love, als Symbol für den liebevollen Blick, gibt es ebenfalls schon seit einigen Generationen des Betriebssystems.

Kackhaufen und Aubergine: Wer legt das fest?