16.8.2019

Der neue britische Hofdichter Simon Armitage, seit Mai im Amt, hat ein Auftragswerk über die Krebsforschung verfasst, das auf einer Tablette graviert unters Volk gebracht werden wird. Interessant, dass es dort noch immer einen Hofdichter gibt—was der wohl verdient? Ich lese, dass es sich um den für Dichter gar net mal schlechten Jahreslohn von 5750 Pfund handelt, dazu noch ein «Barrel» voll Sherry. Interessiert mich natürlich, wieviele Liter in so ein Barrel abgefüllt werden. Und schon befinde ich mich mitten in einer unübersichtlichen Tabelle, den es gibt nicht etwa ein Raummass namens Barrel, sondern sehr viele. Teilweise müsste ich, um auf die exakte für den britischen Nationaldichter abgefüllte Ration Sherry zu kommen in ein mir bis dato völlig unbekanntes «Pariser Kubikzoll» umrechnen. Selbst dann aber unterscheiden sich noch die Barrelmasse von Bier und Wein (vom Erdöl ganz zu schweigen). Sherry bleibt unerwähnt.

Der Luftdruck ist sachte gestiegen auf 1004 Hektopascal.