17.7.2019

Seit gestern früh bewohne ich ein Sandwich aus zwei Baustellen. Die eine, rechts, da bekommen die Leute im Haus schräg gegenüber ein neues Dach. Das ist optimal getimed mitten in der Ferienzeit, es regnet ja auch nicht viel. Vor allem halt macht die Demontage des veralteten Dachs Lärm. Die Bauarbeiter dort gehen nach dem mir zwar ewig, dabei doch ewig rätselhaft erscheinenden Baustellengesetz zu Werke, demnach man in der Frühe, gleich ab halb sieben für anderthalb Stunden den allergrösstmöglichen Lärm verursacht, um dann, um acht Uhr, zunächst eine Stunde lang sehr leise Arbeiten zu verrichten. Da kann man als Unbeteiligter kaum anders denken, als dass dieser schwungvolle Auftakt den Kirchenglocken abgeschaut.

Zu meiner Linken, im Gebälk der Winterlinde, ertönt dann in die Stille von links her hinein ein Knerfeln und Knurpsen. Als rötlicher Schatten huscht das Eichhörnchen dort durchs Laub. Rauschenderweise. Es hat sich, nachdem schon der Mutist und später nach ihm noch das Taubenpaar dort unter dem Wipfel des schönen Baumes den Nestrest als mögliche Bleibe besichtigt hatten, anscheinend entschieden, das kaum Kaffeeschalengrosse Fundament aus dürren Zweigen aufzustocken, um selbst dort einzuziehen. Das Eichhörnchen war mir schon bei meinem Einzug im Januar dort in dem damals noch kahlen Geäst vor meinem Fenster aufgefallen, wie es sich Material beschaffte. Vor allem von dem einen, schon beinahe gänzlich gehäuteten Aste zog es mithilfe seiner kleinen Hände gnadenlos die letzten Streifen ab, um sich diese, dreimal gefaltet, quer zwischen die Zähne zu packen wie eine glühende Machete. Damals aber führte sein Transportweg noch abwärts und dort dann um die Ecke des Hauses herum, wohin ich ihm nicht mehr folgen konnte. Nehmen wir also an, es denkt jetzt daran umzuziehen (in meine direkte Nachbarschaft!) Oder die Aufstockarbeiten dienen der Errichtung eines Zweitwohnsitzes.

Jedenfalls ist hüben wie drüben dann Mittagspause um zwölf Uhr. Die menschlichen Bauarbeiter müssen danach freilich nochmals ran bis zum Feierabend. Das Eichhörnchen dagegen lässt sich in der zweiten Tageshälfte nicht mehr auf seiner Baustelle blicken.

Interessant übrigens in dem Zusammenhang, dass die Bildzeitung «Bild» in ihrer neuen Werbekampagne allerlei Vertreter Ihrer Traumleserschaft zeigt, aber darunter sind keine Bauarbeiter mehr (dafür halt Feuerwehrleute, Polizisten und Krankenhauspersonal.)