18.8.

Rings entlang seiner Ufer ist das Wasser des Sees nun auf vier, fünf Meter Breite eingefärbt im grellen Grün der Algenblüte. Von den Brücken aus betrachtet sieht das hübsch aus. Auch morgens schon, im Kontrast zu den herbstlicher beginnenden Tagen. Ich brauche jetzt bereits einen dünnen Wollpullover, wenn ich, wie heute, noch im Freien sitzend lesen will, wie der Humor in Sven Regeners Romane gelangt.

Dazu singt von der Krone der Kastanie, an der schon seit drei Wochen die grünen Stachelkugeln hängen, eine Meise. Tim legt die mit dem Logo von Orangina bedruckten Liegestühle in den vorgeschriebenen Abständen auf den kleinen Platz neben den Gleisen, wo vor drei Wochen noch das Erbeerhäuschen stand. Bald schon reist er nach Konstanz, um dort noch ein paar Tage mit seiner Frau zu verbringen, dann fliegt er nach Australien, um zu überwintern.

Auf dem Foto in der Zeitung sieht Sven Regener aus wie Joachim Lottmann. Und Heimito von Doderer hat eine abgefahrene Badehose an.

Es ist Vollmond, die Schreihälse schreien, und der Himmel ist weiß.