21.2.2019

Man muß die eigene Poetologie für sich im Stillen so weit treiben, damit man im Falle einer Frage seine Antwort nicht anfangen müsste mit »Ach, wissen Sie«. Und als ich mit der neugekauften Schachtel Corn Flakes daheim war, stellte ich zu meiner eigenen Überraschung fest, dass sich in der Corn-Flakes-Dose noch Corn Flakes fanden. Sie war sogar gefüllt damit. Also hatte ich sie gefüllt umgezogen, und es war mir seit, wahrscheinlich: Monaten entgangen, dass ich damit noch einen Vorrat hatte. So lange also hatte ich schon keine Corn Flakes mehr begehrt zu essen. Was auch ein gutes Zeichen war für mich, denn es heißt ja: Der ißt den Kitt aus den Fensterrahmen. So lange also (unbestimmte Zeit) ging es mir schon besser als gut.

Ich schaute den Amselhahn an, der mir krank scheint, weil er noch immer nicht singt, obwohl es um ihn herum schallend tönt. Kurioserweise gelingt es ihm, dennoch den gesamten Baum für sich zu behalten (und zeitweise versammeln sich bis zu drei Amselhennen über ihm; wahrscheinlich des Nestrestes wegen.) Dann flog er weg, weiter nach unten und, wo er war, erschien mir ein Schatten eines dahintergelegenen Fensters als seine Form. Bis ich das feststellte. Dass er das nicht mehr ist.

Peter Handke, im Februar 1977: »Eine Frau, die ihre Geschlechtsteile häßlich findet.«

iOS 12.1.4 enthält wichtige Sicherheitsupdates und wird allen Benutzern empfohlen.

Der Luftdruck: 1011,0 Hektopascal