22.11.

Spät am Abend saß ich mit einer Tiefkühlpizza in der Bahn. Das war auf dieser letzten Etappe zwischen den Haltestellen Grunewald und den Seen, auf denen der Zug ununterbrochen durch den Wald fährt. Angeblich ist es die längste Etappe im ganzen Streckennetz der Stadt. Ich war allein in dem Waggon. Den Karton mit der Pizza hatte ich auf dem Sitz neben mir abgesetzt, behutsam, wei ein Haustier, das in einer Schachtel verkauft wurde. Draußen war es dunkel und in der Scheibe sah ich auf mein eigenes Gesicht. Spät am Abend mit noch in meiner eigenen Wohnung eine Pizza zuzubereiten, das war mir, als ich noch jung war und von einem Leben in einer Stadt phantasierte, als Verheißung erschienen. Ein Traum vom Dasein als Erwachsener. Von Freiheit auch.

Seltsam, dass man sich seine Zukunft vorstellt wie ein Gefäß, in dessen Form man hineinwachsen wird wie eine Williamsbirne. Diese Form gibt es nicht.