24.3.2019

Auf dem Markt einen Händler entdeckt, der sehr kleine Mengen divers zusammengestellter Gemüsesorten in appetitlichen Schalen aus schwarzem Kunststoff anbietet. Mit seinem Angebot wendet er sich ausdrücklich an Singles. Ich nahm ein paar mit je drei Dolden Radicchio und Radieschen und zwei mit jenen winzigen Artischocken, die man in dieser Zeit des Jahres in Rom alla giuda zubereitet. Nun brauchte ich bloß noch einen Corriere della Sierra, um das Frittat authentisch (wenn nicht autochthon!) abtropfen zu lassen. Notfalls tat es auch eine Gazetta dello Sport. So ziemlich das einzige also, was es auf diesem phänomenalen Markt nicht gab im ansonsten tadellosen Angebot: Zeitungen. Am Kartoffelstand dafür Sieglinde, aus denen ich mir dann später am Mittag ein Salätle bereiten würde können. Im Vorübergehen kriegte ich mit, wie eine bis auf das Gesicht verhüllte Frau skeptisch an einem Bündel Bärlauch schnüffelte, wobei der Händler ihr ermutigend zusprach »Wie Knoblauch«, und sie, nachdem sie eines der Maiglöckchenlaubhaften Blätter in der Mitte geknickt und über die Bruchstelle geleckt, glückselig: »Ja!« Da könnte man ganz gut etwas Satirisches herausschlagen, dachte ich (und war längst weiter.) À la »Kopftuchayşe, mein erster Bärlauch«. Doch froh, dass ich kein Satiriker bin.

Und noch während ich vor der Bodega dort am Rande des Marktgeschehens saß, liess eine sehr weit über mir auf dem Rand der Regenrinne hockende Taube ihren schwarzen Strahl auf mich herunterfallen. Das spritzte und ich war von Kopf bis Fuß versaut. Vom Ekel einmal abgesehen, konnte ich dermaßen besudelt wohl kaum dort sitzenbleiben in der Sonne. Aber ich blieb heiter gestimmt, denn ich hatte doch neulich erst gelesen (in der Schirrmacher-Biographie), dass es Glück bringen soll, von Tauben angeschissen zu werden. Und außerdem hat meine neue Waschmaschine ein Programm, das preist sich an mit »Hygiene«. Gerade so, als ob dies eine Zusatzleistung wäre, die man sich eigens wünscht. Wie die Geldautomaten in Amerika, die flöten und blinken, wenn sie Cash aufblättern. Damit man glaubt, dass man etwas gewonnen hat, und nicht bloß schnöd vom eigenen Bestand abgehoben.