25.10.

Alkopolis, die Stadt der Abgetauchten, empfing mich mit dem hier üblichen Hauch. Sie saßen dort beisammen in einem von mir insgeheim auf Souterrain getauften Café, den Namen hatte ich von Clemens Setz. 

Sie saßen dort und redeten von Orten. Anderen natürlich. Es ging um Distinktionsgewinn. Und ich, ich dachte, es ist doch gar nicht schwer in dieser Stadt, beispielsweise lade ich dann in ein griechisches Restaurant. Ich sage: »Kommt mit, ich kenne einen Griechen«, das sorgt verlässlich für Distinktionsgewinn, denn griechische Restaurants sind mittlerweile so gut wie ausgestorben. Einst war es noch ganz bis sehr üblich – man bedenke die Lindenstraße –, doch »Zum Griechen«, heute, jetzt, im Berlin des 21. Jahrhunderts? 

Es war gerade kurz vor 18 Uhr und bereits stockdunkel. Nachtkrabbenschwarz war es dort draußen vor dem großen Fenster an jener Straßenkreuzung, an deren Rändern in der lichten Jahreszeit die Kirschenbäume blühen. Auf meinem Weg war ich am blöden Kollwitzplatz an einem neu eröffneten Geschäft vorbeigekommen, das den Namen Spooning hatte. Klingt ja an und für sich und zunächst angenehm, aber dann fand ich heraus, dass die Geschäftsidee darin besteht, dass man dort mit tiefen Löffeln aus eiscremehaften Wannen heraus diverse Mischungen ungebackenen Kuchenteigs essen darf. Es hatte sich eine kleine Warteschlange vor dem Tresen gebildet. Und mir fiel, perplex ist ja ein schönes Wort, und der vordere Teil des Löffels heißt Laffe, schlagartig ein, dass mit der frühen Dunkelheit nun auch die anstrengende Vorweihnachtszeit ins Land ziehen wird. Wehmut beschlich mich lautlos und von hinten; schob mich sanfterweise fort.

Distinktionsgewinn durch Regression – möglich? Wenn nein, wie heißt das Gegenteil? Die Sprache des Vierten Reiches: Spooning, The Empire of Schlürf.

Mit meinem neuen Shampoo bin ich unzufrieden. Mein Haar hängt kraftlos herunter, es schaut auch so aus, als sei es weniger geworden von seiner Gesamtfülle her. Insgesamt eine Strukturkrise. Dabei habe ich die Flasche ausgewählt, gerade weil auf deren Etikett hervorgehoben wurde, dass dieses Shampoo für kraftloses, ausfallendes Haar entwickelt ward. Als sei ich nicht gewarnt worden!