25.5.

Als eine meine Abiturprüfung vorbereitende Maßnahme sollte ich in den späten achtziger Jahren einen Erörterungsaufsatz schreiben hinsichtlich einer dabei vorgegebenen These »Wer die Sprache beherrscht, beherrscht seine Mitmenschen«. Ich verstand die Frage nicht, arbeitete mich anhand der beigebrachten Werkzeuge von Pro und Contra zu einer Conclusio durch, deren Inhalt mir höchstwahrscheinlich zu Recht nicht in Erinnerung geblieben ist.

1993 wurde im Spiegel der legendäre »Anschwellende Bocksgesang« von Botho Strauß veröffentlicht. Ich nahm die Reaktionen darauf so wahr, dass es sich bei diesem Autor, den ich bis dato nicht kannte, um einen Punk handeln musste; las infolgedessen alles, was er je geschrieben hatte und fortan noch schrieb, und fand seine Sprache zwar nicht beherrschend, aber in höchstem Maße alkoholisch. Apropos Tyrannenmord:

»Das jetzt vernehmbare Rumoren, die negative Sensibilität der feindlichen Reaktionen, die sofort Tollheiten des Hasses werden, sind seismische Vorzeichen, Antizipationen einer größeren Bedrängnis, die sich durch jene ankündigt, die sie am ärgsten spüren werden. Das ›Deutsche‹, das sie meinen, ist nur ein Codewort, darin verschlüsselt: die weltgeschichtliche Turbulenz, der sphärische Druck von Machtlosigkeit, die parricide, die anti-parricide* Aufwallung in der zweiten Generation, Tabuverletzung und Emanzipation in später Abfolge und unter umgekehrtem Vorzeichen, die Verunsicherung und Verschlechterung der näheren Lebensumstände, die Heraufkunft der ›teuren Zeit‹ im Sinne des Bibelworts**; es ist der Terror des Vorgefühls.«

* Vatermörder, beziehungsweise dessen Gegenteil (?) (Anm. JB)
** 1. Buch Mose 41, 27 (Anm. JB)

Smoke and Mirrors

Von daher: 14 Uhr 30 Ankunft in Jena von Berlin Hbf. Erik wird mich abholen. Von Erfurt aus sind es noch eineinhalb Stunden über Land bis Steigra in Sachsen, wo im Ortsteil Albersroda das Rittergut Schnellroda zu finden sein soll. Leider, leider hat Erik seinen Defender verkauft und wir werden in seinem modernistischen Shopper dorthin fahren. Der Kleinwagen hängt hinten tief runter, denn im Kofferraum befinden sich die Waffen des Lichts.