26.1.2019

Jemand hat geschrieben, ich weiß nicht mehr wer: Barock, also die Architektur dieser Epoche, sei heiter. Also dadurch gekennzeichnet? Denke ja seit längerem nun schon nach darüber, was Heiterkeit bedeuten, oder gar: sein könnte. In Bundestagsprotokollen wird es phrasenhaft mitgeschrieben als Stimmungsnotiz: »Heiterkeit«.

Ging dementsprechend gestimmt durch Potsdam, einen Nachbarort mit reichlich Barock, und jedes zweite Haus war entweder eine Anwaltskanzlei oder eine sogenannte Vermögensverwaltung. Die Stadt wie Ludwigsburg: »Wiener Art«, also mit dem Hammer breit geklopft. An der Prachtstraße saßen in einem Grillimbiss ein paar beim Abendbrot. Für den sehr kleinen Hunger war ein Viertelhähnchen im Angebot. 

Degens las um die Ecke in einem dunklen Villenviertel. Lesungen sind ein feuchter Mantel, den man seinem Text umlegt. 

Später wurde es freilich noch kurz amüsant in einer Bar am Nauener Tor, die Unsichtbar hieß. Kannte ich noch nicht. Auch Adebar wäre möglich.