26.7.2019

Vor 51 Jahren, am 26. Juli 1968, im Jahr des Vierfarbkugelschreibers heirateten meine Eltern. Ohne sie kein ich. Das grosse Fest, die Goldene Hochzeit war im vergangenen Jahr, dem Jahr von Barthel und Most geplant, doch wurde mein Vater um diese Zeit plötzlich krank; zunächst schien es harmlos, dann wurde es ernst. Heute können wir sagen, dass er es gut überstanden hat.

Werde aus dieser Familiengeschichte eine Tradition machen und nicht meinen 50. Geburtstag gross feiern, sondern den 51. Wenn ich sagen kann, dass ich den 50. gut überstanden habe.

Das Hochzeitsfoto meiner Eltern (in einem Studio aufgenommen, in Schwarzweiss) hatte ich viele Jahre lang ständig vor Augen. Es hing irgendwo in unserer Wohnung an einem prominenten Platz. Mir kam es damals, da war die Hochzeit noch nicht lange her gewesen, schon historisch vor. Gestern dachte ich, wie meine Eltern wohl die Gegenwart erleben im Vergleich. Da beobachtete ich gerade einen Mann in meinem Alter, der im Frühtau mit einer Taschenlampe die Abfalleimer durchsuchte nach Pfandflaschen. Und überall auf dem Weg standen verlassene E-Roller und Leihfahrräder abgestellt herum.