27.3.

Genau dieser See, andere Bäume wahrscheinlich, einige standen vor einhundert Jahren schon an diesem Ufer.

Keine Laternen wahrscheinlich, jedenfalls nicht so viele. Insgesamt aber ein ähnliches Licht an diesem Tag, um diese Stunde, wie vor einhundert Jahren.

Genau dieser Balkon.

Eine andere Amsel sang für eine andere Person, die vor einhundert Jahren von diesem Balkon, zu dieser Stunde, in diesem Licht, auf diesen See geschaut hat. Keine Autogeräusche wahrscheinlich. Kein Blinken, kein Fernsehturm, kein Flugzeug am Himmel. Aber ähnliche Gedanken, andere Gefühle. Und der einzige wirkliche Unterschied besteht wohl darin, dass in meiner Szene der Notizblock von sich aus leuchtet. Ich schreibe mit zwei Fingerspitzen auf einer Fläche aus Licht, während die Amsel ein Lied singt – wie vor einhundert Jahren. Gleich wird es hell.

(Für Friederike)