27.5.2019

Beinahe völlig ereignisloses Wochenende bei wechselhaftem Wetter. Einmal musste ich zu einem Termin ins fern gelegene Neukölln fahren. Die Verabredung fand dort statt in der neugeschaffenen Filiale der als heikel konzipierten Kaffeehauskette The Barn. Das Café sitzt dort in einem ehemaligen Ladengeschäft, ich meinte mich noch vage erinnern zu können, was es dort früher einmal gegeben hatte, als diese Strasse noch Ghetto war. Die Einrichtungsidee besteht aus einem überdimensionierten Tisch mit kreisrunder Platte, der die Hälfte des Raumes blockiert. Er ist so weitflächig, dass die an seiner hinteren Hälfte Sitzenden sich beinahe schon dahinterklemmen müssen. Es war sehr still. An dem runden Tisch sassen zwei Männer an ihren Laptops, die in dieser Filiale überraschenderweise erlaubt sind. In der gläsernen Vitrine war ein Keks ausgestellt, der wie ein Modell des Tisches wirkte: überdimensioniert und kreisrund. Ich fragte die Bedienung nach der Natur des Kekses. Sie musste zugeben, dass sie leider das Narrativ des Kekses vergessen hatte. Es handelte sich um eine Herkunftsgeschichte, die etwas mit Frauen nach dem Zweiten Weltkrieg zu tun hat. Der Rest war ihr momentan entfallen. Ich ass den Keks trotzdem. Mahnte aber mit gespielter Strenge, dass Ralf Rüller dieser Lapsus nicht gefallen würde. Woraufhin sie ungespielt zusammenschreckte «He‘s in town!»

Dann wurde es plötzlich unangenehm heiss und dämpfig, sodass ich bei meiner Rückkehr in die U-Bahn zu leiden hatte.

Später dann Billard mit Anna und Iskender. Der sich als Virtuose an der Queue herausstellte, obwohl er behauptet hatte, allerhöchstens ganz früher ein paar Mal zugeschaut zu haben, wenn andere gespielt hatten. Wir waren von einer überwiegend weiblichen Amateuréquipe herausgefordert worden, die unter der Führung eines fülligen Mannes namens Pätrick trainierte. Der konnte es nicht lassen, Iskender auf seine vermeintliche Herkunft aus Tibet anzusprechen. Iskender erklärte ihm stets aufs Neue in seinem geduldigen Bayerisch, dass er Tatare sei. Pätrick liess das keine Ruhe «Aber für mich siehst Du wie ein Tibeter aus.» Guter Verlierer, trotz alledem.