29.1.

– Hey.

– Hey!

– Hey!!

– Hey!!!

– Hey.

– Bist Du betrunken?

– Halbwegs. Geht aber.

– Mein Vater hat immer gesagt: »Halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld«.

– Meiner auch.

– Bist du im Taxi?

– Nein, ich bin zu Fuß nach Hause gegangen.

– Du sollst doch aufpassen!

– Ich passe extrem gut auf mich auf. Wenn es geregnet hätte, wäre ich zu Hause geblieben und hätte Brecht gelesen. Aber das war in der Straße, die meinen Namen trägt, die die Kinder früher die Hundekackestraße nannten, und da gibts keine Taxis.

– Du hast aber nicht wieder Kunstwerke gekauft.

– Leider doch. Es ist ein Bildschirm. Darauf wirst du zwei Wesen sehen, die aus warmem Asphalt geknetet sind und ein anderes, metallisches Wesen in Würfelform sich einverleiben. Dazwischen zwei Hände, die einen Thunfisch zerreißen, den Bildschirmhintergrund von Windows Vista und ein Reh ohne Fell.

– Das hört sich schön an. Und passt gut zu Candida Höfer und diesem Bild vom Schimmel, das du letzte Woche gekauft hast.

– Wenn das so weitergeht, müssen wir anbauen. Oder eine Stiftung ins sogenannte Leben rufen.

– Ich bin am Flughafen.

– Ich weiß.

– Ja.

– Ich frage absichtlich nicht: wo.

– Ich weiß.

– Ich frage auch nicht: warum.

– Das dürftest du aber!

– Wenn einer fortgeht, muß er den Hut
mit den Muscheln, die er sommerüber
gesammelt hat

– Warte. Schrieb sie nicht sommersüber?

– Nein, sommerüber. Klar, das Mittels-S denkt man sich, weil sie doch Österreicherin war. Aus Graz, glaube ich.

– Klagenfurt!!!

– Stimmt. Trotzdem ohne S. Also sommerüber, nicht sommers. Und die Muscheln also ins Meer.
und fahren mit wehendem Haar

– Gebongt!

– er muß den Tisch, den er seiner Liebe
deckte, ins Meer stürzen,
er muß den Rest des Weins,
der im Glas blieb, ins Meer schütten

– Moment – stand das Glas nicht eh auf dem Tisch?

– Eh vor allem, gell? Ja, aber du hast recht, das hätte man umstellen müssen. Wahrscheinlich. Aber hätte es sich dann noch so schön reimen getan?

– Vermutlich nicht. Da hätte der Knock-on-Effekt den ganzen Schluss zerhauen. Apropos:

– Pass auf: er muß den Fischen sein Brot geben
und einen Tropfen Blut ins Meer mischen,
er muß sein Messer gut in die Wellen treiben
und seinen Schuh versenken,
Herz, Anker und Kreuz,
und fahren mit wehendem Haar!
Dann wird er wiederkommen.
Wann?
Frag nicht.

(dann lange nichts)

– Und?

– Wie?

– Du sagst ja gar nichts dazu.

– Ich sollte doch nichts fragen.

– Du doch nicht – das lyrische Du war gemeint von ihr.

– Ach so!!!