29.3.

Warum Sarah Brightman im Mai letzten Jahres überraschend von ihrer nicht nur bereits geplanten, sondern auch bereits bezahlten Reise in den Weltraum inklusive eines zehntägigen Aufenthalts dort an Bord der Internationalen Raumstation ISS zurücktrat, die Reise aber halt auch nicht absagte, sondern lediglich den Zeitpunkt des Antritts dieser Reise auf einige Zeit verschoben wissen wollte, dafür habe ich am gestrigen Neujahrsnachmittag eine stichhaltige Antwort gefunden. Und zwar gibt es in dem Film Anomalisa diese bei den Filmkritikern wie auch im Publikum beliebte Szene vor der polarisierenden Sexszene, in der Lisa, die ja nur von ihrem Liebespartner Michael Anomalisa genannt wird, weil ihre Stimme sich als die einzige aus einem von ihm als monophon empfundenen Menscheitschor heraushören lässt, eben diese ihre einmalige Stimme vorführt, indem sie Girls Just Wanna Have Fun von Cindy Lauper singt. Nichts gegen die Wahl eines Liedes von Cindy Lauper! Gerade 2016 erscheint das Werk der Kryptofeministin Lauper (Ich sage nur She Bop u n d Time After Time) sozusagen topaktuell, und die von Jennifer Jason Lee gesungene Version von Girls… in besagter Szene von Anomalisa ist niedlich. Anschließend erzählt Lisa von einer Autofahrt mit ihrer Freundin, deren Ziel hier nichts zur Sache tut, aber sehr wohl halt diese Information: für die sie (Lisa) ihre sämtlichen CDs von S a r a h  B r i g h t m a n mitgenommen hatte. Das Aussprechen dieser Dialogzeile führt in den Programmkinos, in denen Anomalisa läuft, verlässlich zu gütigem Auflachen. Lisa ist ja vom Charakter ihrer Figur her eine Sekretärin aus einer Backfabrik in Ohio. Sie fasst gern Knöpfe an und sagt dann, sie fühle sich »knopfig«. Klar schmilzt sie nach Feierabend dahin zu den Klängen der britischen Sopranistin, die durch Time to Say Goodbye derart megareich wurde, dass sie es sich leisten konnte, das Ticket für eine Weltraumreise im Wert von 56 Millionen Dollars verfallen zu lassen. Einfach so. Nach Lust und Laune.

Oder halt genau: nicht.

Lisa kommt jetzt nämlich zurück auf Cindy Lauper und fragt Michael: »Wusstest du, dass es eine herrliche Version von Girls Just Wanna Have Fun gibt, gesungen von Sarah Brightman, aber auf Italienisch?«

Wusste ich beispielsweise nicht, und ich dachte immer, ich kenne alles von Sarah Brightman. Lisa, also die Figur in dem Puppenfilm von Charlie Kaufman, singt dann einen kurzen Ausschnitt, der sich plausibel anhört. Jedoch ist es mir in den folgenden Tagen auch bei intensiver Recherche im Darknet nicht gelungen, besagtes Bootleg aufzutreiben. In der Diskografie Sarah Brightmans wird diese Coverversion nicht aufgeführt. In den Opernforen will man davon nichts gehört haben (sic!).

Es war also eindeutig so, dass Charlie Kaufman aus Gründen der Refinanzierung seines extrem kostenintensiven Puppentrickfilms diesen Teil des Drehbuchs auktioniert hat. Der Pitch an die Agenten von Sting, Elton John, K.D. Lang und eben auch Sarah Brightman lautete: obskure, eigentlich nichtexistente Coverversion von Girls Just Wanna Have Fun quotet Starnamen im Kultfilm Anomalisa von Charlie Kaufmann - wieviel?

Von all diesen Megastars, denen diese Erwähnung zu erweitertem Kultstatus verholfen hätte, sah sich jedoch keiner in der Lage, Sarah Brightman zu überbieten, die ankündigen ließ, d a f ü r ihre Weltraumreise nach den Kinostart von Anomalisa zu verlegen, um dann, aus dem Weltraum, live, schwerelos schwebend, die von Cineasten wie Kryptofeministen und sogar Opernfans weltweit gesuchte Version von Girls Just Wanna Have Fun zu bringen.