31.1.

Heute früh war alles, was am Boden nachts noch schwarz gewesen war, zu einer dünnen weißen Schicht geworden. Das sah zumindest friedlich aus. Gestern hatte es am Mittag zu regnen angefangen, ganz scheußlich. Bei dieser Temperatur. Zum Glück fiel mir das Kino ein. Im Zoopalast wurde ein Film gezeigt, bei dem ich mir die Chance, dass in den bei Tageslicht gedrehten Szenen auch die Sonne scheinen würde, als gut ausrechnen konnte. In Axolotl Overkill sind sogar grüne Bäume zu sehen. Und in einer langen Szene tritt ein Pinguin auf. Mitten in einer sommerlich leuchtenden Wohnung. Er bewegt sich über das Altbauparkett und schaut in die Räume hinein. Ich hatte noch nie einen Pinguin in einer Wohnung gesehen. Niemand sprach mit dem Pinguin. Es war auch fast niemand zu Hause. Leider war die Szene nicht noch länger, ich hätte dem Pinguin noch sehr gerne weiterhin zugeschaut. Aber draußen regnete es, und der Film war irgendwann vorbei.