3.1.2020

Dass auch musikalisch abgeschmückt werden soll, stimmt mich melancholisch. Die Tage und Abende mit dem Vince Guaraldi Trio sind die schönsten für mich im Jahresverlauf. Glitzerndes Perlen des Kinderchors — sollte man besser nicht abrupt absetzen, sondern ausschleichen, wie es in der Fachsprache für Seelisches heisst. Abnadeln lassen. Bis man sich am Dreikönigstag mitsamt dem Baum am Strassenrand findet. Wohin soll es nun gehen, weihnachtlichs Selbst? Wo drückst du dich, unbehaust geworden, von Tür zu Tür herum, die nächsten 350 Tage?

Jürgen Dollase hat neulich im Interview erklärt: Bei ihm bleibt der Baum noch stehen bis Lichtmess. Auch bis in den März soll in manchem Jahr schon vorgekommen sein. Ein Messie der Festlichkeit. Meine Grossmutter hat die Ostereier teilweise derart gut versteckt, dass sie nur zu einem kleinen Teil wieder aufgespürt werden konnten. Sympathisch. Wahrscheinlich bewohnt Dollase ein Gehöft, ehemaliges Schulhaus und dergleichen, da kommt es auf einen Baum mehr oder weniger nicht an.

In seiner Zeit für Briefe beantwortet Nick Cave in dieser Woche eine Frage nach der Entstehungsgeschichte von Hollywood — offenbar nicht nur für mich das Lied des vergangenen Jahrzehnts, das ich mir wieder und wieder zu Gemüte führen will wie sonst bloss eines meiner seltenen Bücher. Er schreibt, dass ihm die Bilder für die Feuerbrunst in Malibu, den rastlosen Puma, die Tiere am Strand, bei einer Fahrt durch das nächtliche Oslo eingefallen sind. Aufgenommen wurde das Lied mit diesem Text dann im Jahr 2018 in Malibu, in einem Studio, das von einem Garten umgeben war, den man wohl durch grosse Fensterscheiben während des Singens und Spielens sehen konnte. Kurz darauf kam es dort tatsächlich zu einem Flächenbrand und der Garten und die übrigen Gebäude auf diesem Grundstück, sowie alle umliegenden Häuser sind verbrannt. Einzig das Haus, dass dies Aufnahmestudio enthält, blieb stehen wie von den Flammen verschont. Cave stammt ja aus Australien. Er hat ein Foto aus dem Jahr 2018 an seinen Antwortbrief gehängt, auf dem ist ein Alpaka zu sehen, das am Strand von Malibu an eine Hütte angeleint im Sand steht. Im Hintergrund ein angeleintes Pony. Die Luft ist tief orange getönt. Ohne Gelatinefilter.