3.7.2019

Neulich, nach dem Schwammkauf fiel mir auf, dass bei den bewährten Glitzi-Schwämmen von Vileda das Design der Pappumhüllung verändert ward: unschön plazierte Balken in Gelb, Rot und Schwarz formierten ein Banner, auf dem ein Schriftzug verkündete, dass es sich bei den Glitzi-Schwämmen um einen der beliebtesten Exportartikel aus deutscher Herstellung handelt. Die anderen beliebten Exportartikel werden also entweder nicht im Hause Vileda hergestellt, oder bleiben aus anderen Erwägungen heraus auf der Schwammbanderole unerwähnt.

Diesen Welterfolg unserer Schwämme sehe ich allerdings in akuter Gefahr durch ein neu in den deutschen Drogeriemarktregalen plaziertes Produkt aus den Vereinigten Staaten. Anfänglich skeptisch bin ich nach erstmaliger Erprobung überzeugt, dass es sich hierbei um den Schwamm aller Schwämme handelt. Vergleichbar mit Glitzi hat auch er einen debilen Namen: ScrubMommy. Also irgendwie halb russisch «Mütterchen Schrubb». Die Umverpackung kommt komplett ohne Stars and Stripes, Made in the USA oder ähnliches aus, ist in einem mit der biederen Banderole des Glitzi verglichenen geradezu ravigen, zumindest halt schäumendem Acid Orange gehalten. Niedliche Piktogramme laden zum Schäumen mit dem darin enthaltenen Schwamm ein. Der übrigens pricey ist: für den Preis von drei Glitzis bekommt man gerade mal einen ScrubbMommy. 

Für die Gestaltung eines Artikels für Erwachsenenbedürfnisse ungewöhnlich, ist der Schwamm als Gesicht geformt. Piktogramme laden dazu ein, dieses Gesicht schamlos zu benutzen: «Meine Augen dienen als ergonomischer Griff für zwei Finger, um in Ecken und tiefe Gläser zu gelangen.» Und «Mein Lächeln reinigt gleichzeitig beide Seiten von Löffeln und anderen Küchenutensilien.»

Wirklich interessant sind aber die zwei speziellen Schaumstoffe, aus denen der ScrubMommy zusammengefügt wurde: auf der gelblichen Vorderseite handelt es sich um ResoFoam, das tatsächlich wie auf der Packung versprochen einen erstaunlich dichten und schier breitopfhaft aufquellenden, sehr seidigen Schaum zu erzeugen hilft (Testseifenflüssigkeit Palmolive).

Die andere, in Erdbeer gefärbte Seite besteht aus FlexTexture, einem von seinem Prinzip her scheuernden Schaumstoff, der jedoch auch bei scheuerndem Einsatze weich bleibt im Griff und, das ist der Clou: unter Einwirkung von warmem Wasser noch etwas weicher wird. 

Von dem seltsamen Gesichtswurstdesign abgesehen, handelt es sich um einen Schwamm mit Weltmarktführerpotential. Auf eine Innovation aus dem Labor von Vileda bin ich freilich gespannt.