5.11.2019

Morgens demnach umgehend ins Display-Paradies; wobei die Experten dort ja schon ganz schön schnöde: Ich zeigte dem Fachmann den Balken und er, fachmännisch: «Das ist ein Displayschaden». Sein Kollege, ein Kenner, zu der mir wichtigen Frage, worin sich denn nun all diese beinahe identischen Modelle des Gerätetyps voneinader scheiden liessen: «Speicherplatz». Demnach Leistung. Analog zum Wert von Salz in frühen Zeiten, von dem ja sowohl die noch erhalt’nen Gefässe still beredtes Zeugnis abzulegen gedächten, wie auch der Begriff Salaire?

«In etwa». Zudem würde der Kunde aber noch in die Zange genommen durch die ins Unaufhaltsame wachsende Grösse der Betriebssysteme. Ein Terrabyte bedeute dann bald schon so gut wie gar nichts mehr. Dann würde schon die Ausstattung des Gerätes von seiner eigenen Benutzbarkeitsmachung blockiert. Hätte man sich vermutlich bei den Wegfahrsperren für Parksünder abgeschaut.

Ich ging dann heimwärts am Flussufer entlang, um die Optionen zu ventilieren. Da stand ich vor einem Baum, der über den Sommer hinweg zum Totholz geworden war. Einer seiner stärksten Äste machte einen Cabrioausleger und war genau dort, am Ellbogen, zudem noch komplett von den Eichhörnchen geschält. Ich dachte: Den müsste Christian fotografieren. Und in dem Moment klingelte mein Telefon, Christian am Apparat. Stereo-MCs-mässig.