7.12.2019

Vom Heim in die Heimat: Der Zug rollt, jetzt beginnt die schöne Zeit.

Heute, in der Strassenbahn, noch ein Erlebnis, eine Szene. Wie im Zunftzeichen der Theaterleute: ein greinendes und, hinterdrein, ein weinendes Gesicht. Am Hauptbahnhof in Richtung Römer (Weihnachtsmarkt) stieg eine kleine Gruppe aus zwei erwachsenen Frauen mit einem circa Zwölfjährigen und einem Kleinkind im Wagen zu. Es sind Verwandte. Möglicherweise sind die Erwachsenen Schwestern, Mutter und Tochter konnte eigentlich nicht sein. Das Kleinkind im Wagen plaudert, die Mutter holt aus ihrer Bauchtasche eine Tüte mit Knabbereien, es handelt sich um einen mir unbekannten Snack: in etwa fingerlange, hellgelbe und auf mich schaumig wirkende Tuben (möglicherweise aus Kartoffelmehl?) Ich sehe das häufig, und nicht bloss in Frankfurt, dass Schulkinder mit Chipstüten herumspazieren, aus denen sie munden; dass Kleinkinder mit Knabbersnacks ruhig gestellt werden. Der Halbwüchsige streckt seine Hand aus, die Mutter teilt auch ihm ein Bündel dieser kurioserweise den Styroporwürstchen aus Versandpaketen ähnlich sehenden Snacks zu. Das Kleinkind, ungeduldige Laute produzierend, bekommt zu der Snackwurst in seiner rechten Hand noch eine weitere in die Linke. «Die braucht immer beide Hände voll», sagt die Mutter. Die andere Frau nickt. 

Jetzt hat die Strassenbahn die Münchener Strasse hinter sich gelassen, der Ausblick weitet sich über den Willy-Brandt-Platz, die Skulptur des grossen Eurozeichens und die ersten Bankentürme kommen auf uns zu. Der Junge ist fasziniert von den Hochhäusern. Er ist anscheinend nur zu Besuch in der Grossstadt mit seiner Mutter und der kleinen Schwester. Er will seinen Blick nicht abwenden von den spiegelnden Fassaden, da fällt ihm ein: «Weisst Du, wo wir nachher auch noch hinmüssen? Zu Gucci.»

Die beiden Frauen, scheel: «Ja. Klar. Gucci.»

Er, die Ironie kriegt er nicht mit: «Du brauchst eine echte Gucci Bag, Mama.»

Die Mutter, die Snacktüte zusammenfaltend, weil da vorn kommt der Weihnachtsmarkt: «Weisst du, was du von mir bekommst bei Gucci? Einen Kassenzettel, der dort auf dem Boden herumliegt. Mehr gibt es nicht.»

Der Junge lacht. Dann sagt er nichts. Die kleine Schwester saugt still und abwechselnd an ihren Snacks in beiden Fäustchen. Flausen im Kopf und Flausen im Bauch. Jetzt steigen sie aus.