DIE TIERE BEHALTEN DIE RUHE

Every morning stillness meets me. Sitting on the window ledge. It calls the day to wake up. And defuse the dew drops: … .

Auf einmal war der Himmel jetzt silbern, eintönig, und es lag ein angenehm scharfer Hauch von Feuchtigkeit in der Luft.  

Der Fotograph war zu Besuch gekommen. Ich hatte ihm von der Laubfärbung vorgeschwärmt, woraufhin er ganz begeistert geschrieben hatte: »Ich bringe Schwarzweißfilme mit.«

Dann raschelten wir durch den Wald, weil ich darauf hoffte, das Wespennest vom vergangenen Sommer vielleicht leer wiederfinden zu können. Am Ufer des Sees war zwischen den Weiden ein silbriger Dunst, darüber der Himmel und ein Schwan, einzeln, war auf uns zugeschwommen, zielstrebig, und hörte damit noch längst nicht auf, sondern kam auf uns zu, zu Fuß, über die silbrigen Kiesel, den hellgrauen Strand. 

Er präsentierte sich; machte mit seinem weißen Hals mal Fragezeichen, dann wieder streckte er den auf ganze Länge aus. Welch Tier. Was für eine Erfindung auch—warum ausgerechnet diese Geburt die Evolution überlebt hatte?

»Wo ist jetzt noch gleich das Haus der Wannsee-Konferenz«, fragte der Photograph, nachdem er des Schwanens müde geworden war (und dieser wiederum auf dem ihm eigenen Wege übers Wasser in Richtung der Pfaueninsel davon gezogen war.)

Ich zeigte zum gegenüberliegenden Ufer hin. 

Dort saßen wir dann noch bis zum Sonnenuntergang auf der Terrasse des Seehasen, während sie drinnen schon den Kamin befeuert hatten. Wir sprachen über die sechs, vielleicht waren es sogar sieben Silberreiher, die wir morgens am anderen Ufer des eingezäunten, weil chemisch verseuchten Teiches gesehen hatten, wie sie uns dort ihre weißen Brüste präsentiert hatten. Und wie wir danach am Easy Rider vorbeigekommen waren, gerade noch rechtzeitig, weil Andreas da gerade die Fensterläden zugenagelt hatte, um den Imbiß winterfest zu machen. 

A Strange Day. Im Wasser fuhren geschäftig die Blässhühner herum, brachten womöglich die Ernte ein. Bald würde die Sonne auch schon wieder untergehen.

Freundschaft—wenn es anfängt, wenn man es spürt, dass sich Verbindungen schlagen.

Am Abend kommt die Ruhe wieder. Dann wird es draußen schwarz, und auf den Fensterbrettern sammelt sich der Tau.

Während ich ruhe.