DISRUPTED PATTERN MATERIAL

In der Tagesschau wurden Ausschnitte aus einer Rede von Donald Trump gezeigt. Er will den Militäretat aufstocken um 720 Milliarden Dollar, um »the biggest and deadliest« Streitkräfte auf dem Planeten zu besitzen. Die Kameras fuhren über andächtig lauschende Soldatengesichter sämtlicher couleur. Sie erhalten zwei Komma sechs Prozent mehr Sold. Bei solchen Aufführungen gibt es keine Sperrfrist für die Veröffentlichung. Auch wenn über ungelegte Eier geredet wird. Und es vieles noch gar nicht gibt. So wollen, verkündet der Präsident, die Streitkräfte der Vereinigten Staaten eine Armee im Weltraum aufbauen. Das erinnert mich an meine Kindheit, da gab es diese Gutenachtgeschichte schon einmal, unter dem Präsidenten Ronald Reagan. Der Spiegel hatte ein Cover, da war der blaue Erdball zu sehen und darüber schwebte das Space Shuttle. Die Ladeklappen hatten sich geöffnet und eine Lafette feuerte einen mit dem Lineal gezogenen Laserstrahl auf eine russische Rakete ab. Der Illustrator hatte sich wohl direkt bei James Bond und Moonraker Ideen für seine Zeichnung geholt. Denn das bewaffnete Space Shuttle war wie das real esistierende, zivile Raumschiff: weiß. Eine Kampfversion müßte aber matt in schwarz lackiert werden. Das ist die Camouflage zwischen den Sternen. Im Weltraum taucht man als dunkler Monolith aus finsteren Weiten herauf. Schwarz mit weißen Pünktchen vielleicht sogar. Wie es bei Vicor Hugo heißt: L’hydre-Univers tordant son corps écaillé d’astres.