KNIVES OUT, WICKED GAME

Die Gemüsehändlerin gegenüber, die eigentlich ja schon längst frei hätte für ein halbes Jahr—im vergangenen hat es derzeit schon geregnet und die Blätter waren so gut wie ˋrunter— sagt »Wer einen Ossi als Chef hat, kann sich auch erschiessen« (sie ist dort aufgewachsen.)

Die Birnen aber sind noch dieselben, Sorte Gute Louise, und sie sind einfach herrlich, reifen innert drei Tagen noch zur Gänze: die Sonne darin.

Lino indes, den ich auf dem Heimweg traf, kämpft an der anderen Front. Wie ich ihm erklären konnte: vergeblicherweise. Die Buchsbäume sterben ab. Das hatte mein Vater mir schon prophezeit, im Süden hat es wohl angefangen. Als wir im Sommer dort waren, verendete ein sehr großer, der letzte, vor unseren eigenen Augen. Das hat wohl mit einem winzig kleinen Käfer zu tun, oder einer Art Motte mit großen weißen Flügeln—auf jeden Fall unansehnlich—, deren ebenso winzige Raupen, sich exklusiv vom Wurzelwerk dieser ansonsten ja über Jahrhunderte als immergrün bekannten Hartlaubgewächse, die man zu allerlei geometrischen Gebilden stutzen kann, ernähren, um zwar nicht groß, dafür aber zahlreich zu werden.

Jetzt sind die hier. Und von den Buchsbäumen wird bald nichts mehr übrig sein. Was wohl kaum an deren hypertropher Bezeichnung liegen wird, sondern an dem exotischen Aroma ihrer Wurzelballen.

Lino hofft noch auf Gift, aber ich zitierte meinen Vater, der behauptete, dass es in ein paar Jahren keine Buchse mehr geben wird hierzulande. Und das, obwohl die ja früher noch von Mönchen europaweit rings um die Gemüsebeete angepflanzt worden waren, um die Schädlinge fern zu halten. Aber damals hatte man sich halt auch noch nicht die Schnittblumen und Gemüse aus Asien und anderswo herschiffen lassen. Für diese Schädlinge waren solche Distanzen unüberbrückbar gewesen. Das ist jetzt anders.

Hecken aus Lorbeer wären wohl eine Möglichkeit. Zumindest die Nächste.

Weil die Märkte sind riesig geworden. Es sind einfach zu viele Menschen inzwischen. Und, wie Chris Isaak singt (und Robert Smith übrigens auch) »No one really loves each other«.

Aber das Licht!