Silly Rabbit

Noch vor ein paar Jahren hatte ich beinahe nie Erholung nötig; ich konnte wochenlang durcharbeiten, auch schon mal vierzehn Tage am Stück und hatte dann sogar den Eindruck, vielmehr: ich glaubte daran, dass es den Ergebnissen gut getan hatte. Dass eine Art extatisches Reservoir angezapft wurde auf diese Weise. Alles weitere steht in Business Punk.

Mittlerweile brauche ich nach jedem Kraftakt zwei ganze Tage, an denen ich nicht viel mehr machen kann als schlafen und essen und Filme einsaugen, die ich schon kenne. Fernsehen geht gerade noch, fördert aber direkt das Bedürfnis, einzuschlafen. Angeblich hat das mit den Alphawellen der Gehirnströme zu tun, die durch das Anschauen von Fernsehbildern geglättet werden. Lesen geht überhaupt nicht, davon wird mir schwindlig. Schon ein Beipackzettel ist zu viel. Ich habe die letzten vierzehn Tage zu viel gelesen. Um 120 Heftseiten netto Text druckfertig zu machen, müssen diese 120 Seiten ich weiß nicht wie oft, aber vier Mal mindestens gelesen werden – in jeweils minimal unterschiedlichen Bearbeitungsstufen. Also jedes Mal anders und dennoch auch gleich. Und nicht immer besser. Was sie aber sein sollten. Wenn es nach mir ginge. Und es geht nach mir. So lange ich das will.

Vermutlich von daher auch rührend meine unsägliche Erschöpfung: Ich bin ja nicht der Winter, der in jedem Jahr aufs Neue den Frühling unter Schmerzen gebiert.

Gestern stand ich früh am Morgen bis zur Mitte meiner Oberschenkel im eiskalten Wasser des Sees. Ich hatte meine neuen Extremgummistiefel an und spürte nichts von der Kälte. Kleine Eisstücke trieben im Wasser, das ganz klar war, im Sommer ist das Wasser des Sees schleimig und trüb. Ein ganzer Ast der Weide steckt im Schlamm fest. Abgerissen in der Nacht, als der Sturm Friederike durchs Land gezogen war, mordend und brandschatzend und Äste abreißend wie im finsteren Mittelalter. Die Blässhühner und die Schwäne und Enten haben um ihre Bein- und Flossenmuskulatur herum eine Haut, die vergleichbar thermische Eigenschaften haben muss wie das Material meiner hüfthohen Extremgummistiefel, denn meine Muskulatur und die der Wasservögel um mich herum im eisgekühlten Wannseewasser ist aus demselben Protein in vergleichbarer Zusammensetzung. Und über uns allen war der Himmel klar und wolkenlos und so besonders schön wie immer, wenn es ganz besonders kalt ist.

Am Nachmittag fing es zu schneien an mit winzig kleinen, harten Flocken. Als ich die Balkontür öffnete, war allüberall ein Knistern zu hören wie das Knistern in einer Schüssel Smacks, kurz nachdem man die Milch eingefüllt hat. Mein Bruder hat immer behauptet, die Smacks würden flüstern und er könne sie verstehen.

So könntest du dir den Rest deines Lebens gut vorstellen, dachte ich, in einem Sub-Channel, während Irreversible lief. So dürften sie kommen, deine alten Tage.