VOM FEGEN DER GURKE

Climax war auch eine Enttäuschung. Also der Film von Gaspard Noë, im wahren Leben enttäuscht die Klimax ja bekanntlich nie (Woody Allen in Manhattan: »Even my worst orgasms were right on the spot.«) Aber wenn man den Mund dann mit einem Titel so voll nimmt, und schon so schöne Filme gemacht hat wie Irreversible und Enter the Void, sollte es nicht derart drogenpädagogisch zur Sache gehen müssen.

Es gibt allerdings eine Szene, da schafft er es, mit einem verhaltenen Wummern des übrigens exquisiten Soundtracks und einer ganz eigenartigen Inszenierung der Schauspieler, wie die zum Raum vor seiner Kamera sich verhalten, die ist wirklich ansteckend.

Und ich erinnerte mich.

War im Kino am Zoo, in einer Pressevorführung mit lauter Greisen. Die fanden den Film freilich super. Na ja, vielleicht ist das ja der Weg.