23.03.

Es gibt tatsächlich Menschen, die für eine Rückkehr des Kolonialismus sind. Er habe wirtschaftliche Entwicklung gebracht, Gesetze installiert und den Kolonien Freiheit verschafft. Einer seiner größten Fürsprecher Nigel Biggar, ein Theologie-Professor an der Oxford University, argumentiert, der Kolonialismus habe Ordnung in der nicht-westlichen Welt verbreitet. »Der Schrecken der postkolonialen Welt scheint eine Amnesie der Schrecken des Kolonialismus geschaffen zu haben«, so die New York Review of Books.

Das irrste Argument ist, dass der Kolonialismus geholfen habe, die Sklaverei zu beenden. Das ist in etwa, als würde man sagen: Der Brandstifter hat das Haus angezündet und Dutzende Menschen getötet, aber am Ende immerhin einen Eimer Wasser ins Feuer geschüttet. 44 Prozent der Briten denken, dass der Kolonialismus etwas sei, auf das man stolz sein könne. Empire Nostalgia. Auf so etwas kann man nur kommen, wenn man in einem Königreich lebt, das durch den Brexit nur weiter an Bedeutung verlieren wird.