Die Reporter

von 
Portrait
zuerst erschienen im August 1999 in jetzt-Magazin

Till Gerhard, 26, und Henning Kles, 27, haben sich einen Wohnwagen gekauft. Einen gebrauchten, mit Kochnische und zwei Betten. Den haben sie an Hennings alten Mercedes Diesel gehängt. Seit Samstag fahren sie über Deutschlands Straßen, im Gepäck haben sie Reiseführer und Rahmen, Öl und Terpentin, Leinwände und Pinsel. Till und Henning reisen nicht zum Spaß, sondern für ihre Diplomarbeit: „Bestandsaufnahme: 43200 Minuten BRD”. Beide studieren „Illustration” in Hamburg. Jetzt reisen sie durch Deutschland, machen jeden Tag halt, setzen sich vor ihren Wohnwagen und malen Menschen und Landschaften – alles, was ihnen vor die Pinsel kommt. Henning hat sich vorgenommen, jeden Tag ein Bild anzufangen, Anfang November sollen dann alle in einer Ausstellung zu sehen sein. Till würde gerne unterwegs Menschen finden, die mit ihm tauschen: Er malt einen Gegenstand aus ihrem Haushalt, sie bekommen das Bild, er den Gegenstand. „Damit überall meine Bilder hängen”, sagt Till. Nur das Wetter kann ihnen die Malerei vermiesen, wenn es ständig regnet und sie nicht draußen malen können. Und Hennings Mercedes auch, wenn er mal nicht mehr anspringen will. „Aber das mache die Reise ja so spannend”, sagt Till. Wenn die beiden Studenten wieder in Hamburg sind, müssen sie den theoretischen Teil ihrer Diplomarbeit schreiben. „Vielleicht macht uns das Leben im Wohnwagen so viel Spaß, daß wir gleich weiterfahren”, sagt Till. „Ans Meer nach Italien. Camping-Urlaub machen.”