10.12.2020

Dass es anderswo irgendjemand immer noch schlechter gehen darf, finde ich untröstlich. Einer Meldung aus dem Vermischten zufolge erfüllt das Beschießen einer Katze mit der Luftpistole nicht den Tatbestand der Tierquälerei, lediglich den einer Sachbeschädigung. Urteilt Judge «Euer» Ehren, Richter am Frankfurter Landgericht. Zur Begründung: Das auf der Röntgenaufnahme sichtbar gemachte Projektil eines Steckschusses in der Lunge des Tieres hat nicht die erforderlichen Schmerzen hervorgerufen, die charakteristisch wären für eine Tierquälerei. Von daher bloß Sachbeschädigung. Leuchtet das ein? Und um mich abzulenken, schaute ich, nachdem einige Monate ins Land gegangen, mal wieder im Tagebuch des Alban Nikolai Herbst vorbei. Auch hier hatte sich ohne mein Zutun das Leben ereignet. Dem Schriftsteller war inzwischen eine Krebserkrankung diagnostiziert worden, im Sommer dann Operation (auch den Tumor selbst hat er veröffentlicht im Bilde), jetzt lebt er ohne Magen, nimmt die gleichen Enzyme zur Fettverdauung ein wie mein Vater, ist aber noch keine 60 Jahre alt. So kann es gehen, so geht es halt vor alledem auch ohne kann.

ANH, wie ihn seine Verehrerinnen nennen, pflegt nicht bloß in seinem Tagebuch ein malerisches Schriftstellerleben, wahrscheinlich ist es sogar das malerischste von allen: mit langen Italienaufenthalten, mit Gedichten und Pasta, im Hintergrund raucht der Ätna, es ist alles wie immer und da. Selbst für den Fall seines Todes während der Krebs-OP hatte er wohl vorgesorgt, um aus dem Jenseits noch einen Gruß an seine Leserinnen freischalten zu können — oder können zu lassen? Bei ihm war der Tumor natürlich auch weiblich, und er hatte sie, die Krebsin sogar mit einem Namen bedacht.

Wir sind uns nur einmal leibhaftig begegnet, beinahe 20 Jahre ist das her, in Tutzing am See. Er war im Kreise einiger Verehrerinnen erschienen. Mit Gehstock und Opal im Auge. Sommeranzug mit Erdbeerflecken. Die Temperatur meiner Erinnerung: milchhautflau.

Nick Cave hat seine Europatournee im kommenden Jahr abgesagt «Time to make a record».