10.8.

In der fantastischen Dokumentation Kubrick’s Boxes geht es tatsächlich ausnahmslos um die Schachteln, in denen er seine Recherchen nach Filmprojekten geordnet archivieren ließ. In einer kurzen Einstellung war dann das Firmenschild der Kartonagenfabrik zu sehen, bei der er nach Jahrzehnten von bei Schreibwarenhändlern gekauften Schachteln seine eigene, die Kubrick-Schachtel herstellen ließ. Das Modell sah schon in dem Film derart gut aus – Stanley Kubrick hatte in einem maschinengeschriebenen Brief angeordnet, dass sich der Deckel leicht, aber nicht zu leicht, eben perfekt abheben lassen müsste –, dass ich den Firmennamen googelte, um dann auf deren Website zu gelangen: C. Ryder & Co. Ltd. ist auch heute noch »Königlicher Lieferant Ihrer Majestät« als »Specialist Box Makers«. Auf meine Anfrage hin erhalte ich nach einigen Stunden auch eine Antwort per E-Mail: Ja, man könne mir diese Schachteln nach Stanley Kubricks Maßgaben auch heute noch anfertigen und hierher nach Hause liefern. Es gibt aber, das zeigt die Website in der Rubrik Wire Stitched Boxes, ohnehin ein extrem gutes Angebot an Archivschachteln von der, sozusagen: Stange. Ich bin aber derart betört von dieser einstündigen Dokumentation über Schachteln, dass ich unbedingt die Original Kubrick-Schachteln haben will. Also bestelle ich mir für meine Zwecke zunächst mal zehn Stück.