11.11. 2020

Jetzt ist es immer schon dunkel, wenn ich mich aufmache zum Platz. Heute ist Martinstag und gestern dachte ich noch an meine Laternen, die ich im Lauf meines Lebens getragen. Am Tel-Aviv-Platz gab es ein gelbliches Licht. Das fiel sanft, wie auf der Bühne eines leergespielten Theaters, aus den elegenaten Stäben, die ich den Sommer über für Fahnenmasten gehalten hatte. Dass dort einmal die Fahnen europäischer Länder gehisst würden, hatte ich gedacht — dies aber nur nebenbei und diffus, denn im Sommer hatte ich, gedanklich, noch anderes zu tun als die Möblierung des öffentlichen Raums zu ergründen.

Weil ich ein sehr kleines Paket in die Schweiz verschicken wollte, war ich am Morgen auf der Post gewesen, in einer Filiale, die ich im Frühjahr für mich entdeckt hatte, sie befand sich in der menschenleeren Halle des Hauptbahnhofs und auch in dieser Postfiliale begegnete man damals nie einem anderen Mensch. Gestern, am Stehtisch, der dafür eigentlich zu niedrig ist und vielleicht als Knietich angeschafft wurde, kauerte ein dicker Sikh mit grauem Rauschebart, der sich von einem Kontaktmann über das Telefon eine indische Adresse diktieren ließ, die er mit anmutigen Zeichen einer Blockschrift in die Kästchen des Paketaufklebers für internationale Post einfüllte, fiel mir auf, dass auf den über dem Tresen hängenden Bildschirmen das gelbe Logo für Postbank und DHL anscheionend aus dem Internet heruntergeladen worden war. Es waren ganz deutlich die Wasserzeichen von Alamy Stockphoto zu erkennen, die in diagonal gesetzten Streifen über den postgelbgrundigen Schirm verliefen. Am unteren Rand der Bilddatei war zudem ein schwarzes Feld zu erkennen, auf dem ebenfalls der Firmenname dieser Bilddatenbank zu lesen stand. In China sollte es ja gefälschte Filialen von allen möglichen Markenherstellern geben. Warum also nicht hier, warum nie die Post?

Dabei dachte ich freilich an W.A.S.T.E. und an Jan Marsaleks Bankfiliale. Für das Porto verlangte der freundliche Darsteller 29 Euro von mir. Genau so viel wie für eine Versendung nach Indien. Ich zahlte kontaktlos, es funktionierte angeblich tadellos.