12.1.2020

Im Prospekt des ältesten Gasthauses Deutschlands sind die Fotos von den Zimmern der diversen Kategorien wie zusätzlich illustriert mit darin sitzend abgebildeten Männern und Frauen, die, auf jedem dieser Bilder ist das so: wie überrascht von ihrer Lektüre aufblickend, ihren Betrachter anlächeln. Da frage ich mich: Wird das Lesen bald eine dekorative Geste sein, vergleichbar etwa mit den blinden Büchern in den Regalen der Möbelhäuser? 

Auch Prokrastinieren macht gemeinsam noch mehr Spass. Vermutlich aber bloss dann, wenn beide vom Fach sind. Nachdem wir gestern abends festgestellt hatten, den heutigen Tag arbeitsam (gibt man dies wohlklingende, aber wohl ausrangierte Wort ein, um noch mehr von seiner ursprünglichen Bedeutung in Erfahrung zu bringen, schlägt Google anstelle dessen vor «Meintest Du: arbeitsamt») verbringen zu wollen, jeder für sich, überraschte mich Friederike beim Betreten meines Stübles, wo ich derzeit die Zeitungslektüre hinter mich zu bringen versuchte, um gleich darauf die Arbeit anzugehen, mit ihrem mein Herz erfrischenden «Na, diese Zeitung hat dir wohl heute viel zu bieten!» Was ich nicht anders konnte als zu bejahen, denn es lag ja tatsächlich eine mich auf fatale Weise mit interessierenden Texten von der Arbeit fern haltende Ausgabe vor. Nicht gerade eine Seltenheit, das muss ich zugeben, aber am heutigen Tage der Arbeitsamkeit eine das Pensum gefährdende Koinzidenz. Cord Riechelmann über den Stichling — so ein Fischle habe ich mir als Kind auch gehalten …

«Hast Du denn auch schon die Doppelseite zu den lateinischen Graffiti im Wissenschaftsteil gelesen», fuhr Friederike fragend fort, «Das ist doch etwas für dich!»

War es tatsächlich. Ulf von Rauchhaupt ist halt ein wahrer Gott. Selten hatte ich mich beim Lesen so gut unterhalten gefühlt. Bald schon war die Zeit für die Teestunde gekommen. Ich teilte mein letztes Schaumküssle mit Friederike, die arbeitsam auf dem Sofa lag, sinnierend. Widerstand aber meinem Drang, sehr oft hintereinander «Mr. Walker» von Lord Creator hören zu wollen — Reisevorbereitungen hin und her. Der Luftdruck, über Nacht leicht gefallen um drei Striche, mittlerweile bei 1028 Hektopascal.