14.10.2019

Der Himmel wie leergefegt — nicht einfach blau. Denke mal, dass die Sprache doch einiges für sich hat; beispielsweise, dass ich mich vom Blau hinausgezogen fühle. Körperlich findet das ja nicht statt.

Im Hof sind alle schon beinahe ganz golden; an der Brandmauer spreizt eine Hand das Weinlaub rot. Dieses Licht ist genau so, wie wir uns im Frühling die Welt vorstellen wollen. Aber jetzt erst, in ihrem Vergehen, wird alles vergoldet, die Schatten scheinen endlos quer, sie kommt uns damit nah.

Und am Hafen lag eine Frau auf den Steinen. Ich schaute auf die Laubbäume gegenüber, ihr birnensaftiges Gelb. Ein Greis mit schwarzer Sonnenbrille joggte vorüber. Und bloss ein Junge auf einem der E-Scooter störte meinen Eindruck, meine Vision eines ewig schönen, ewig vorhandenen, mir zuhandenen Berlin.