14.5.

Die neue Ausgabe der Fragmente einer Sprache der Liebe enthält nun auch jene zwanzig Einträge, die Roland Barthes bei Erstellung seiner ersten Fassung gestrichen hatte. Wie sein Herausgeber Claude Coste erklärt, wurden diese zwanzig Einträge zwar noch abgetippt und redigiert, dann aber in eine Mappe aussortiert, die mit »Abfall 1. Fassung« gekennzeichnet wurde. Es war Roland Barthes wohl wichtig, dass sein Buch eine gerade Anzahl von Einträgen enthalten würde (ursprünglich 80, jetzt sind es hundert), weil seiner Ansicht nach nur die gerade Zahl ungenau wirkt.

Mich interessiert, weshalb damals ausgerechnet diese zwanzig Einträge aussortiert wurden. Es gibt keinen ersichtlichen Grund dafür. Sehr schön beispielsweise der Eintrag zu Erschöpfung (»Müdigkeit, die beim liebenden Subjekt durch den ständigen Gedanken seiner Liebe entsteht.«) Er schreibt: »Die Unruhe des Liebenden bringt eine Verausgabung mit sich, die dem Organismus ebenso heftig zusetzt wie körperliche Arbeit. ›Ich habe so sehr gelitten‹, sagt jemand, ›ich habe den ganzen Tag so heftig mit dem Bild des geliebten Wesens gerungen, dass ich abends sehr gut schlief.‹« Den Erschöpfungszustand beschreibt er in einem weiteren Eintrag als ein »marinieren in sich selbst«; als »eine Art von schwarzem Zen«. Und gibt, in einer Nachbemerkung zu seiner Methodik zu, zwar gerne Orangen zu essen, aber sich dazu beinahe immer zu faul zu finden. Das Schälen und Zerteilen der Orangen macht ihm klebrige Finger, von daher bestelle er sich die Orangen in Marrokko oder Spanien in Restaurants, weil ihm die dort von den Kellnern bereits geschält und mundgerecht in Schnitze geteilt gebracht würden. So also, in dieser Absicht des Kellners, habe er den Diskurs des Liebenden in einhundert Redefiguren zerlegt. Dass sich die Liebenden, seine Leser, die Finger nicht klebrig machen müssen.

Interessant sind auch seine Gedanken zur Genderproblematik und Unisex (»gut für die Liebenden, die Friseure und Jeans; aber psychoanalytisch will das nichts heißen: nichts zu machen, der Phallus ist nur auf einer Seite.«)