14.6.2020

Andy, der sich noch André nennt, André Warhola zieht zuhause aus, nach New York, an die Lower East Side. Ich habe das Gefühl, dass sein Leben, dass auch Gopniks Buch jetzt richtig los geht. Man braucht ein bisschen Vorlauf im Text, um sich warmzuschreiben. Selbiges gilt für das restliche Leben. Auch Vertrauen zu sich selbst, dass man das kann: Woanders leben als daheim. Wenn man in der Praxis dann die ersten paar Male mit der Nase ganz nah dem Fussboden der neuen Behausung liegt und einschlafen soll … Und natürlich alles voller Kakerlaken, sogar aus den Bewerbungsmappen kriechen sie zwischen den Zeichnungen heraus. Aber Hamburg war nie New York.
Abends aßen wir Rote vom Grill. Bisschen frech vielleicht, despektierlich gegenüber der Braut vom Nachmittage, die in einem roten Kleid hereingewirbelt wurde auf den festlich dekorierten Garagenhof. Man sieht es der Roten Wurst nicht an, mit der Braut verglichen tendiert sie innen zum Rosafarbenen, von außen her ins Braun. Alfred Andersch hat seinen Roman nicht nach meiner Roten benannt. Haftbefehl, Aykut Anhan hat sich mittlerweile in Stuttgart niedergelassen, erfahre ich (von seiner Frau). Der Liebe zuliebe (mit Mädchennamen heisst sie Epple).