14.8.

In punkto Skurilität kommt an den Easy Rider nur das Birdhouse in der Heidestraße heran. Der vogelhausförmige Imbiss steht auf einer Verkehrsinsel und ist auf der zum Hauptbahnhof weisenden Seite von hohem Gebüsch umgeben, sodass ihn nur die stadteinwärts Fahrenden überhaupt entdecken können. Hier wird ein ausgezeichnetes Wurstgulasch serviert. Ich kenne den Imbiss erst seit einem halben Jahr, Erik hat ihn mir gezeigt, aber die beiden Frauen, die dort in der Küche arbeiten, erzählten mir, dass es ihn in ähnlicher Form schon seit fünf Jahren gegeben hat. Damals noch an anderer Stelle, hundert Meter weiter in Richtung Flughafen, wo das Tape war. Die rings um das Vogelhaus angebrachten Vogelhäuser werden tatsächlich bebrütet. In dieser Saison von Spatzen und Stieglitzen (es wechselt wohl von Jahr zu Jahr).

Während sie einen Aprikosenkuchen aus dem Ofen holte, die aufragenden Kanten der Fruchthälften von der Hitze geschwärzt, wie es sich gehört, erzählte sie mir von einem Drama, das sich bei ihr zu Hause direkt vor ihrem Wohnzimmerfenster abgespielt hatte: Dort hatten auf dem Fensterbrett Amseln ein Nest gebaut und die Amselmutter saß auf einem Ei. Nun nimmt das ja nicht nur mit den Krähen Formen an in Berlin, sondern es erscheinen auch vermehrt Eichelhäher und Elstern. Generell, da waren wir uns einig, ist es ein gutes Zeichen, wenn es mehr von diesen großen Vögeln gibt (in Peking sah ich in zehn Tagen keinen einzigen Vogel – dann stimmt etwas definitiv nicht in der Natur); aber speziell die Elstern sind andererseits dann wieder eine Bedrohung für die kleineren Arten. Und so kam es, dass sie eines Nachmittages schrille Schreie hörte, das Fenster stand offen und so wurde sie Zeugin, wie das Amselpaar versuchte, die Elster abzuwehren, die es auf das einzige Amselbaby abgesehen hatte. Aber weder Schreien noch Picken noch ein Angriff aus der Luft konnte es verhindern helfen. Die Amseln mussten sich geschlagen geben und die Elster vertilgte das geduldig ausgebrütete Kind.

Die Köchin des Birdhouse litt noch sichtlich unter der Erinnerung an das Erlebnis. Vor allem, das fragte sie mich: Hätte sie eingreifen sollen? Ich war mir nicht sicher.