14.8.2020

Abschied von Bamberg. Ein herrliches Städtchen, von dem mir seit frühesten Kindheitstagen immer nur erzählt wurde — mein Vater war hier in seiner Soldatenzeit stationiert — gestern trat ich in diese Erzählung ein. Es war dort warm, aberangenehm ventiliert von den Flussauen, dabei unüblich leer in den Gassen, die tatsächlich malerisch sind und vollgestellt dicht an dicht mit den anheimelndsten Häusern und Palästen. Es gibt meiner Ansicht nach keinen schöneren Platz in Deutschland als den Biergarten der Brauerei Spezial Keller, zum Biertrinken und auch sonst nicht, mit seinem Blick auf die Spitzen von Dom und Sankt Stephan im ziegelroten See und gleich dahinter die blauen Hügel. Gestern hatte es außerdem noch klare Luft.

Abends, wir saßen in einer sogenannten Klause und in das gotisch spitze Kummet der Türfüllung war die Jahreszahl 1307 eingeschlagen, bin ich, wie so oft in letzter Zeit, wieder nachdenklich geworden, ob ich nicht konvertieren sollte.
Heute hat Wim Wenders Geburtstag. Alles gute zum Geburtstag, Wim!