1.5.

So lange geschlafen wie schon lange nicht mehr.

Zum ersten Mal Erdbeeren bekommen in diesem Jahr. Schon als Kind habe ich, wenn überhaupt, dann unreife Früchte gegessen. Am liebsten die Pfirsiche. Aber auch Haselnüsse. Tröstlich, dass es Erdbeerhäuschen gibt, rot lackiert, mit aufgemalten Sporen in gelb und einem Stiel auf dem Dach. In die Eingangstür des Häuschens mit der Erdbeerhäuschennummer 165 ist ein Schild genietet: »Einbruch lohnt nicht! Der Verkauf-Stand wird täglich ausgeräumt.«

Schöner, warmer, weicher Wind. Das Blau ist nicht gründlich durchgerührt und die Zweige der Birke zeigen sich girlandenhaft als die leichtgewichtigsten Zweige von allen. Eine Hornisse, die erste in diesem Jahr, gräbt in der Erde des Blumentopfes. Scheinbar ergebnislos. Dann muss sie weiter.

Die Berliner Polizei twittert unter dem Hashtag Walpurgisnacht.