15.7.2019

Ist man zu zweit schon viele? Genügt das, um sich stark fühlen zu dürfen? Meine Kunstlehrerin aus der Oberstufenzeit hat an mich geschrieben über die Funktion auf der Website. Zum ersten Mal seit meinem Abitur, Anfang der neunziger Jahre. «Es freut mich, zu sehen, dass Sie tatsächlich immer noch schreiben.» Eigentlich war sie ja gar nicht meine Lehrerin im Leistungskurs BK, sondern wir hatten eine AG gegründet, die Arbeitsgemeinschaft Freie Kunst. Ganz einfach aus dem Mangel heraus, den ich im Leistungskurs in Sachen Kunstvermittlung verspürt hatte. Die AG hatte dementsprechend wenige Mitglieder, es waren drei. Und sie, Frau Duhm brachte uns dann in unserer Freizeit mit echten Künstlern zusammen, mit Achim Kubinski beispielsweise, der in einer Wohnung arbeitete und dort gab es keine Staffelei. Bloss einen Schreibtisch und an der Wand daneben hatte er eine Postkarte befestigt, darauf war eine Gleisstrecke im Gebirge abgebildet, die in die schwarze Öffnung eines Tunnels hinein fluchtete. Dazu erklärte er mir eine Theorie von Paul Virilio, den ich freilich nicht kannte, denn der Lehrplan des Leistungskursus Bildende Kunst sah keine Theoriearbeit vor, sondern bestand vor allem im Abmalen von mit Wasser gefüllten Gläsern und Hühnereiern in Kaseintempera. In einem Steinbruch bei Heimerdingen liessen wir dünne Plastikfolien in die Thermik steigen und machten Fotos davon. Frau Duhm sahte einmal zu mir «Du musst nicht alles festhalten wollen.»

Das also war freie Kunst. Heute nachmittag, im Park, begegneten wir bei der Seerosenernte einem jungen Fuchs. Er schnürte direkt auf uns zu, wir sahen ihm direkt in seine gelben Augen. Dann verzog er sich seitwärts, um in einer Wiese mit einem Hechtsprung etwas zu erlegen im hohen Gras. Eine andere Spaziergängerin wandte sich an uns. Sie wies uns hin auf ein Video, das wir uns «von Spiegel Online ziehen könnten», da ginge es um Das Wilde Berlin.

Das gerade bezeugte sprach sie nicht an; für sie war die Begegnung mit einem leibhaftigen Fuchs in der Natur lediglich ein Link zurück ins Internet.