15.8.2020

Herabgestiegen aus dem Bratwurst-Olymp informierte mich mein Vater, dass er in Amberg stationiert gewesen war. Ohne B. Aber Bamberg findet er auch wunderschön. Ein winziger Unterschied, ein Zeichen, macht über eine Stunde zwanzig über Land. A little goes a long way.

Und in dem Buch, das ich noch immer lese, V., verabschiedeten sich just zur Stunde zwei mit dem Gruß «Sahha» («Sahha», sagte Paola. «Sahha» echote Profane steht an der Stelle im Buch). Ich schaute nach und fand damit nur syrische Restaurants. Die Szene spielt aber in La Valetta. Den Buchstaben, die dem lateinischen h ähnlich sehen, fehlte im Malti eine Kleinigkeit, damit aus «Sahha» ein Gruß wird. Sie müssten so geschrieben und gedruckt werden: ħ. Dementsprechend die Stelle «Saħħa» sagte Paola. «Saħħa» echote Profane.