1.6.

Die Skyline besteht aus lauter solchen Türmen wie dem Monument am Fischstein, auf einem steht HAUS DER LIEBE.

Bühnenbild von Adriana Varejão, der weltweit anerkannten Spezialistin für das Genre Bäder, Saunen und Verwandtes. Brasilianerin, Südamerika, super hot. Im Gespräch mit Hans-Ulrich Obrist freilich super langweilig, aber wer wäre das nicht? Ihr Gemälde Blue Sauna entdeckte ich in einem Katalog von Sotheby’s (£400.000 - 600.000). Versteigert wird im Auftrag von Mario Testino. Die Erlöse kommen seinem Museum in Lima zugute. In der Werkliste auf Adiana Varejãos Website fehlt dieses Bild. Aber es gibt eine Bleistiftzeichnung des Motivs (gekachelte Wände und ein buchstabenförmiger Schatten), die nicht ohne Reiz ist. Sie ist sechs Jahre nach dem an Testino verkauften Gemälde entstanden, 2009, und hat einen eigenen Titel bekommen, Madame F.

Danach kurzes Telefonat mit Casey Spooner. Ich frage ihn, was in den letzten 17 Jahren passiert war, seitdem wir uns im WMF gesehen hatten. Erzählt er mir, das dauert 42 Minuten. Ich habe eigentlich gar keine Zwischenfragen. Sage so alle zehn Minuten etwas wie »verstehe«, einfach bloß so vor mich hin, als Lebenszeichen, für mich selbst vor allem, da ich mich dann schon beinahe gänzlich als aufgelöst erlebe im Fluß seiner Erzählung; kurz auftauchen, Luft holen, mich umsehen im Raum, der ja doch leer ist in Wirklichkeit, dann wieder hinab ins Gespräch, ihm zu lauschen: Historia universal de la infamia.

Heute früh fiel mir auf, dass ich noch nie ein Bläßhuhn an Land gesehen habe. Obwohl deren Füße so groß sind, bestimmt doppelt so groß wie die von Enten. Noch nicht einmal im seichten Wasser stehend habe ich eines in flagranti erwischt.

APHEX TWIN: Vogel fliegt, Bläßhuhn schwimmt, Mensch fährt mit dem ICE.