16.12.

In der Vormittagsvorführung gewesen und Phantom Thread angeschaut. Ein elegischer Film, aber ärgerlicherweise nicht langweilig genug, dass ich dabei einschlafen konnte. Auch und vor allem weil darin andauernd Darsteller in sich zusammenbrechend gezeigt wurden (weil ihnen das Korsett zu eng geschnürt war, weil sie sich durch das Verspeisen eines Pilzgerichtes vergiftet hatten et cetera). Ich musste wieder an den Greis denken. Und wünschte mich fort an meinen Platz am Fenster, dort den Vögeln zuschauen zu dürfen.

In der Hackordnung steht das Rotkehlchen, wie es scheint, an unterster Stelle. Dabei sind sie genau gleich groß und auch so geformt wie Blaumeisen. Von ihrem Charakter her aber anscheinend scheu. Der Gedanke, dass die Schönheit der Vögel auch wirklich da sein könnte, ohne einen menschlichen Beobachter, ist schwindelerregend. Auch dass ihnen nur ein, zwei Jahre bleiben, um zu leben. Sie haben wohl kein Bewusstsein ihrer Existenz über die Zeit hinweg.

Seit mein Kaiser‘s zu einem Edeka geworden ist (das ehemalige Logo mit der schmunzelnden Teekanne lugt zu beiden Seiten als Schatten auf dem Holz der Supermarktsfassade hervor unter dem neuen, gelben und blauen Leuchtkasten), gibt es dort kein Silberputzmittel mehr, dafür immerzu frisch aufgetauten Octopus. Ich versuche, diese Botschaft zu verstehen.