16.12.2019

Mit der Stadt kam der Humor zurück — wie bei Heidegger die Klinke an die Tür. Im Penny hielt sich als Schlusslicht an der grossen Warteschlange ein im Übermass Beladener. Und dies auch noch im zweifachen Sinn: Beide Hände und die Unterarme voll mit Toastbroat, Bierflaschen und einem sogenannten Pasta Snack; zwischen den Fingerspitzen gefasst wedelte er mit einem Fünfeuroschein hin und her; anscheinend, aber eigentlich wedelte der gesamte Mannhin und her, bloss der Schein hielt noch Stand in seiner Schwebe gehalten — Wie dem auch sei, er streifte mich mit derjenigen seiner beiden Schlagseiten, aus der er das weiche Toastbrot zu mir herüberragen liess wie ein Fühler. Woraufhin ich meine Distanz vergrösserte. Aus seiner kapuzinerhaft anmutenden Kapuze richtete der Schwankende eine Frage an mich. Ich konnte ihn nicht verstehen, sagte «Wie bitte?» «Für eine Entschuldigung reicht es nicht?» Ich bat um Entschuldigung.

Mir kam er nach meinem an ihn gerichteten Wort gefestigt vor. Das alte Schwanken war kaum mehr wahrnehmbar. Auch teilte sich die Schlange zu diesem Zeitpunkt in eine zur linken Kasse und eine zur rechten. Wir stellten uns in getrennten Schlangen weiter wartend an.