17.8.2020

Zum Ende hin gab es in V. eine Seite mit einer Aufzählung und die einzelnen Bestandteile dieser Aufzählung waren jeweils mit einem Symbol in Form von Händen, die mit ausgestrecktem Zeigefinger aus Manschetten stießen, indiziert. Ich konnte mich nicht daran erinnern, diese Seite zuvor schon einmal erreicht zu haben. Da ich mir aber sicher bin, den Text, Roman, diese Erzählung schon einmal gelesen zu haben, frage ich mich, was ich überhaupt weiß, von all den Texten, von denen ich weiß, das ich sie gelesen habe. Wie sieht dieses Wissen von jedem dieser Texte aus; sicherlich sieht es dem Text nicht gleich — wem aber dann?
Schaute, um mich auf andere Gedanken — zumindest einen davon — zu bringen, eine Folge von Priya’s Fridge Makeover: Es geht darum, dass eine Person namens Priya bei anderen Leuten den Kühlschrank aufräumt. In dieser Folge fing sie vor allem damit an, dass deren Kühlschrank ausgeräumt wurde. Anfänglich sah der gar nicht mal ungewöhnlich geräumig aus, wurde dann aber, je mehr Priya aus dem Inneren herausholte, geradezu unheimlich anziehend für mich mit seiner Leere. Vor allem, da auf dem Küchentisch mittlerweile eine Jause für Gargantua strammstand. Unter anderem: Fünf Anderthalbliter-Flaschen Milch! Im zugehörigen Reddit-Forum wird derzeit noch diskutiert, ob die daraus vielleicht Joghurt machen? Kaum, besagen die Gegenstimmen. Bei der gezeigten Marke handelte es sich wohl um ein laktosefreies Produkt (Fairlife enthält dafür doppelt soviel Protein wie die unverbesserte Milch von der Kuh). Der schönste Moment indes, als der Kühlschrank ganz ausgeräumt und leer und sauber weiß war, wird leider nur den zahlenden Abonennten von Priya gezeigt. Als ASMR für die Augen. Man schaut dann dabei zu, wie Priya in der aseptisch strahlenden Innenwelt des mächtigen Frosties umherspaziert und winkt. Bald schon so winzig scheint, dass sie von den Kühlschranklichtern überstrahlt wird, ausbrennt und.
Kurz vor Sonnenuntergang dann eine einzige aus allem aufgetürmte Wolke im Westen. Bei jedem Flugzeug die Lust, es möge dort hineinfliegen. Sie flogen alle weit vor der Wolke vorüber. Immer nur dann schien sie plötzlich viel weiter weg, als gedacht. Gleich darauf wieder ganz nah. Beinahe bedrohlich. Und trotzdem sehr schön.