19.11.2019

Inzwischen hatte man mich nach Weilmünster gebracht. Und das mit dem Auto. Hinter der Stadtgrenze wurde das Land weit, vor uns der Taunus, eine Hügelkette mit ebenmässigem Rücken. Eine grosse Herde weisser Wolken und zwei, drei schwarze, die sich daraus losgerissen. Himmel wie bei Staël, darunter der bunte Wald. Wie lange ich schon nicht mehr mit dem Auto gefahren war. Ganz andere Bildgeschwindigkeit, andere Aussicht vor allem: Hier, wo keine Schienen liegen, zeigt sich das Land wie insgeheim geschwungen und hier (und da) ein Birnenbaum; hoch gewachsen, selbst birnenförmig geworden über die Jahre. Stamm und Äste bis in die Spitzen mit patinagrünen Flechten bedeckt (an seiner Wetterseite).

Mittags Schnitzel (Wiener), abends Schnitzel (Jäger). Leben auf dem Land. Muss moralisch wie Ferien gestaltet werden, auch wenn ich hier zum arbeiten bin.