19.4.

Gestern um die Mittagszeit, das hatten wir so ausgemacht, verließ ich das Büro, um im benachbarten Gebäude eine Thüringer Bratwurst zu bestellen. Bis die kam, betrachtete ich die Kuckucksuhren an der Wand, von denen dort achtzehn verschiedene Modelle in ganz unterschiedlichen Bauweisen hingen. Die Kuckucksuhren waren so eingestellt, dass alle vier Minuten sich irgendwo an der Wand eines der Türchen öffnete, um dann, tja: Seltsamerweise machten alle dieser Kuckucksuhren ein identisches Kuckucksuhrengeräusch. Ob das wohl genormt war? Oder ob es, von ein und demselben Hersteller bezogen, bloß dieses eine eintönige Kuckucksuhrenwerk gab? Ich nahm mir einigermaßen fest vor, nach dem Verzehr meiner Bratwurst »Kuckucksuhrenwerke« zu googeln. Dabei fiel mir auf, dass ich nahezu nichts über Kuckucksuhren wusste, und das, obwohl ich in Kindertagen nicht selten in das Kuckucksuhrenmuseum im Schwarzwald gefahren worden war, wo unter anderem auch der mich unendlich stärker faszinierende mechanische Knödelesser ausgestellt wurde.

Dann kam die Wurst, die derart gut schmeckte, dass ich für einige Minuten die Ambientegedanken auszublenden schaffte. Danach aber, omni animal triste est, wurde mein Tisch von einem Typen in Schürze umschlichen, der mich freundlich fragte, ob denn »alles okay« gewesen sein bei mir.

»Klar«, sagte ich. »Total. Sehr sogar.«

»Greg Koch, nehme ich an?« So stellte er sich bei mir vor.

»Wer?«, fragte ich.

»Greg Koch«, sagte er. Und strahlte: »Sie sind doch Greg Koch?«

»Nein«, sagte ich. »Wer ist das denn?«

Der Geschäftsführer des Craft-Beer-Lokals entschuldigte sich. Riet mir aber, Greg Koch mal zu googeln, da der mir wohl derart ähnlich sähe, dass schließlich er selbst, ein Experte der Craft-Beer-Szene weltweit, mich zwangsläufig mit Greg Koch, dem Geschäftsführer der Stone Brewery, einer in der Craft-Beer-Szene als wichtig wahrgenommenen Figur in der Craft-Beer-Szene, verwechselt haben mußte.

Ich kritzelte den Namen auf die Serviette. Die Wurst ging trotzdem nicht aufs Haus. Heute früh habe ich Greg Koch gegoogelt. Meiner Meinung nach sehe ich exakt nicht so aus.