19.9.2020

Die Postkarte von der Raststätte Im Hegau ist tatsächlich angekommen. Ich hatte sie dort in einem Abteil des Restaurants gekauft, es gab sogar Briefmarken und als ich fragte, ob es auch einen Briefkasten gibt, sagte mir die Verkäuferin «Ja, aber einen inoffiziellen.» Das war für mich der Reiz, inoffizielle Briefkästen eines inoffiziellen Postsystems kannte ich bislang lediglich aus der Versteigerung von No. 49, ich war also dementsprechend gespannt. Der inoffizielle Briefkasten des inoffiziellen Postsystems in meiner Realität war dann aber kein Mülleimer, auf dem W.A.S.T.E. geschrieben steht, es handelte sich um einen Würfel aus Plexiglas mit einem Schlitz, wie man sie als Sammelbehälter für Fremdwährungen kennt. Ein unauffälliges Schild wies auf die Funktion des transparenten Würfels hin. Die Karte zeigt Impressionen von der Raststätte selbst, allerdings aus den Jahren vor der Errichtung der Autobahnkapelle. Die Karte soll recht selten sein, meinte jedenfalls ihre Verkäuferin. Es gab wohl bloß noch drei Stück.

Am Nachmittag rief eine Freundin an und erzählte mir, sie stehe im Verdacht sich mit Covid-19 angesteckt zu haben. Sie hatte gestern den Test gemacht, nachdem sie enormes Fieber bekommen hatte und einen Schüttelfrost, dass sie schon geglaubt hatte, dass es mir ihr zu Ende geht. Der Arzt meinte zu ihr, es könnte auch eine Grippe sein. Sie war ein paar Tage zuvor auf einer kleinen Vernissage, Freiluft, kaum mehr als 80 Leute, sagt sie. Sie trug eine Maske und hat niemanden umarmt, sagt sie. Von den Leuten, die mit ihr dort waren, sind mittlerweile alle acht positiv getestet worden, sagt sie. Nach der Vernissage waren sie noch zusammen essen, auch dort waren die Fenster auf.

Das Gespräch hat mich ziemlich mitgenommen. Auf dem Weg zum Tel-Aviv-Platz kam ich an dem italienischen Restaurant dort vorbei. Eine Großfamilie feierte Kommunion. «Tanti Auguri» stand auf der Schiefertafel. Drinnen saßen 50 Menschen oder mehr, viele Greise, alle dicht gedrängt. Die Mädchen mit weißen Schleiern und Kerzen. Ich sage alles ab.

Am Abend schickte die Freundin mit eine SMS: «Positiv.» Anbei ein Screenshot von der Seite, über die ihr das Testergebnis mitgeteilt wurde. «Sieht aus, als hätte man etwas gewonnen», schreibt sie.