20.2.2019

Ich stand inmitten einer Kassenschlange bei Hit Ullrich, die am Bahnhof Zoo besagten Junkie-Markt betreiben, aber hier, bei mir um die Ecke: ein elegantes Warenhaus für Lebensmittel, in dem sich die gläsernen Türen für die Milchprodukte et cetera bei Berührung durch menschliche Hand automatisch öffnen, als mich die Nachricht von Christian erreichte: Karl ist tot. 

Und ich, wie blöd, schrieb zurück: Welcher Karl?

Immerhin hatte ich ihn dreimal treffen können. Das wird für mich sein wie ein Guthaben auf einem Konto. Ich behalte es für mich. 

Alles, was alle jetzt schreiben werden wird stimmen. So in etwa. Aber was ich in seiner Anwesenheit mitbekommen hatte, das war: Genie. Er war das, was ich mir unter dem Begriff des Genies vorstellen kann. Ungefähr also so, als wenn jemand mit der linken Hand, nein: wenn ein Mensch mit drei laufenden Motorsägen jongliert.

Er war ein Liebhaber, ein Bewahrer und deshalb auch ein Produzent der Bücher. Er hat ganze Schlösser gekauft, bloß wegen der Tagebücher einer Prinzessin; wegen derer Briefe, die es damit für ihn gab, darin. Godspeed! Und irgendjemand kocht Kaffee, in der Luftaufsichtsbaracke.

Dann, noch immer stand ich an der Kasse an, darauf wartend, bezahlen zu dürfen, hatte ich auf meinen Anruf hin meine Mutter am (R)Ohr. Es wurde vergnüglich, wir redeten über ganz andere Dinge und sie sagte »Hauptsache, der Tag geht rum, und das Geld kommt rein.«

Das hätte ihm gefallen.

Der Luftdruck: 1007,6 Hektopascal