20.6.2020

«The Commercials don’t really break up the continuity»: Warhol über Immersion Anfang der sechziger Jahre. Mittlerweile unterbricht vor allem die Werbung das Gefühl des Eintauchens. Alles andere unter der Bildschirmoberfläche erscheint auf mein Verlangen, alles kommt mir entgegen. Die Werbung, ob als Vor- oder Zwischenfilm, als Schrifteinblendung kommt uns dazwischen. Die Werbung stammt aus einer dritten Welt, einer mit der man nichts zu tun haben will. Anders als noch vor zwanzig jahren kenne ich heute niemanden mehr, der in der Werbung arbeitet.
Obwohl mich die Filme von Andy Warhol auch weiterhin nicht interessieren, habe ich heute zum ersten Mal «Space» gesehen. Er hat eine der ersten Videokameras angeschafft und filmt mit seiner 16mm-Film-Kamera einen Bildschirm ab, auf dem eine Aufnahme seiner Darstellerin läuft, die er mir der Videokamera aufnimmt und diesen Film auf dem Monitor zeigt, den er mit seiner Filmkamera filmt.
Heute hat der Sommer angefangen. Morgen gehen wir in die Kirschen.